Alpe Lusia - San Pellegrino Carezza Arabba / Marmolada Val di Fassa Obereggen Alpe di Siusi

424 Schlern-Rosengarten Ronda gegen den Uhrzeigersinn

2189

meter

• Gebiet

Alpe Lusia - San Pellegrino, Carezza, Arabba / Marmolada, Val di Fassa, Obereggen, Alpe di Siusi

Bei dieser anspruchsvollen MTB-Tour werden gleich zwei majestätische Berge der Südtiroler Dolomiten umrundet: der Rosengarten und der Schlern.

Auf 88 Km und 2.500 Höhenmeter bergauf bietet die Ganztagestour ein atemberaubendes Panorama von malerische Almwiesen, dichte Wälder und imposante, schroffe Felswände sowie Gipfel, die steil in den Himmel aufragen.

GPX Daten Herunterladen GPX Daten Herunterladen

Beschreibung

Von Welschnofen (1.882 m) fährt man mit der Kabinenbahn Laurin I zur Frommer Alm (1.733 m). Nach der Querung der Nigerstraße, die Carezza Traileinfahrt nehmen, und sich links halten Richtung Karerpass. Auf Route der 354 Latemar Ronda auf breiten Forstwegen, der Landesstraße 65 und den Wald- und Wiesenwegen, folgen, bis man die Staatsstraße erreicht und kurz darauf der MTB-Route weiter bis nach Moena (1.148 m) im Fassatal folgen. ACHTUNG: Weg [519] kurz vor Moena geschlossen; ausgeschilderte Umleitungen über Weg [519A]. Auf dem Talradweg geht es nun bis nach Campitello (1.448 m), bevor man der Mountainbikestrecke 908 ins Durontal folgt. Der Anstieg zum Mahlknechtjoch (2.204 m) ist sehr steil, aber die malerische Almlandschaft entschädigt. Die Tour führt weiter auf Forstwegen und der Jochstraße über die Weiten der größten Alm Südtirols, der Seiser Alm, mit Blick auf den Schlern und deren Santnerspitze. Von Kompatsch (1.850 m) der Landesstraße 25 bis zur Ortschaft Telfen hinunter folgen. Auf kleinen abgelegenen Wegen und ein Stück entlang der Landesstraße 24 führt die Tour durch die Ortschaft Seis. Anschließend geht es der Radroute entlang, parallel zur Haupstraße, bis nach Völs am Schlern (840 m). Über Obervöls zum Umser Weiher entlang am Fuße des Tschafons folgt man der MTB Tour 255 zum Schnaggenkreuz (1.011 m) und anschließend der Landesstraße 65 nach Tiers und weiter nach St. Zyprian. Von St. Zyprian (1.100 m) geht es mit Italiens erster Cabrio-Seilbahn rauf zur Frommer Alm und über den Carezza Trail geht es zum Ausgangspunkt in Welschnofen zurück.